Betteln um Feedback

Es ist mir schon oft passiert und Euch bestimmt auch.

Man kauft etwas online, z.B. auf eBay oder Amazon und wird dann gebeten, eine gute Bewertung abzugeben. Soweit ja noch normal.

Ich habe es jedoch nun schon mehrfach erlebt, dass manche Anbieter ja fast alles tun, um eine positive Bewertung zu erhalten. Ich schreibe hin und wieder Rezensionen auf Amazon und bewerte dabei auch offen und ehrlich. Auch wenn ich ein Produkt nicht gut fand, schreibe ich es in die Bewertung hinein.

Mehr als einmal wurde ich dann vom Hersteller oder Vertreiber des Produkts angeschrieben, mit der Bitte, eine positivere Bewertung zu verfassen. Dabei wurden mir verschiedene Gegenleistungen angeboten. z.B. ein anderes kostenfreies Produkt aus dem Sortiment oder auch die Erstattung des Kaufpreises.

Und solche E-Mails erhielt ich nicht etwa bei schlechten 1-Sterne Bewertungen, sondern auch bei „mittelmäßigen“ 3-Sterne Bewertungen. Ich hatte dabei nicht mal etwas schlechtes über das Produkt verfasst. Sondern lediglich, dass das Produkt Ok ist und man einen kleinen Aspekt daran noch verbessern könnte.

Wow, die Angst vor negativen Bewertungen scheint echt riesig zu sein. Ich jedenfalls lasse mich nicht bestechen. Wenn ein Produkt mangelhaft ist, dann darf ich das auch schreiben oder sagen und lüge andere Kunden nicht an. Und schon gar nicht für ein paar Euros.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on skype
Share on email
Freunde und Kollegen:

Dieser Beitrag beinhaltet möglicherweise einen oder mehrere sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir für Deinen Einkauf eine Provision. Du bezahlst dadurch nicht mehr, als bei einem Einkauf ohne Link. Gegebenenfalls können mit dem Einkauf über den Partnerlink auch Rabatte oder spezielle Konditionen verbunden sein, welche in der Regel mit angegeben sind.

2 Kommentare

  • Ich schreibe nie Bewertungen auf Amazon, lese diese aber und wundere mich immer wieder was für totale Schrottprodukte vereinzelt noch richtig gute Bewertungen bekommen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben

Schon gehört?

Storyowl als Podcast!
Jeden Monat eine neue Folge!

sichling.de ist jetzt StoryOwl.de
Dominik Sichling

Du wunderst dich, wo du gelandet bist?
sichling.de ist künftig unter storyowl.de zu finden. Solltest du noch veraltete Lesezeichen haben, aktualisiere sie bitte.