Buchtipp: 365 mal vorlesen

Unser kleiner David ist jetzt inzwischen 7 Monate alt. Freilich interessiert er sich da noch nicht für Geschichten. Und er versteht sie vermutlich auch noch nicht.

Aber ich habe gelesen, dass es Babys helfen soll, ein besseres Sprachgefühl zu entwickeln, wenn man ihnen schon früh vorliest. Man sollte bereits ab dem dritten Lebensmonat damit beginnen. Das haben wir zwar verpasst, aber es ist nicht schlimm, wenn wir erst jetzt damit anfangen.

Ich wollte ein Buch, aus dem ich jeden Tag vorlesen kann und welches kleine Geschichten enthält. Als Kind hatte ich selbst so ein Buch, in dem kalendarisch für jeden Tag eine Geschichte zu lesen war. Diese waren meist eigenständig, aber zum Datum und zur Jahreszeit passend. Hin und wieder gab es aber auch Geschichten, die sich über mehrere Tage verteilten.

So ein Buch haben wir nun wieder gekauft, nur diesmal für David. Mal sind es Geschichten – auch mehrteilige, mal sind es Gedichte. Hin und wieder sind es aber auch nur Bildabfolgen, die man sich gemeinsam mit dem Kind ansehen kann.

Manche Charaktere aus den Geschichten kommen im Buch auch öfter vor. Die Hexe zum Beispiel. Die Bilder und Inhalte sind äußerst liebevoll gestaltet, auch ein Lesebändchen ist in dem Buch mit Hardcover enthalten.

Das Schöne ist, dass man (man muss fast sogar) auch mitten im Buch anfangen und am Ende einfach wieder von vorne beginnen kann. Dieses Buch begleitet das Kind somit über das ganze Jahr und länger, denn wenn man hinten fertig ist, kann sich das Kind vermutlich gar nicht mehr an die ersten Geschichten erinnern. Und für  ist das echt gut angelegtes Geld.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on skype
Share on email
Freunde und Kollegen:

Dieser Beitrag beinhaltet möglicherweise einen oder mehrere sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir für Deinen Einkauf eine Provision. Du bezahlst dadurch nicht mehr, als bei einem Einkauf ohne Link. Gegebenenfalls können mit dem Einkauf über den Partnerlink auch Rabatte oder spezielle Konditionen verbunden sein, welche in der Regel mit angegeben sind.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben

Schon gehört?

Storyowl als Podcast!
Jeden Monat eine neue Folge!

sichling.de ist jetzt StoryOwl.de
Dominik Sichling

Du wunderst dich, wo du gelandet bist?
sichling.de ist künftig unter storyowl.de zu finden. Solltest du noch veraltete Lesezeichen haben, aktualisiere sie bitte.