Ins Faschingskostüm der Kinder einmischen?

Bald ist wieder Fasching, Karneval oder eben Fastnacht. Mir persönlich gibt das nix, aber für Kinder ist das oftmals das Größte. Denn man kann sich verkleiden als Cowboy, Pirat, Polizist, Power Ranger, Gespenst, Hexe, Arzt, Prinzessin, Ballerina, Elfe, …

Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Ich war als Kind auch schon als Frosch und als Scheich beim Kinderfasching.

Aber was passiert, wenn der Sohn den Wunsch äußert, als Prinzessin zur Faschingsfeier im Kindergarten zu gehen? Als Junge? Warum nicht? Man kann sich verkleiden, als was man will.

Ich zumindest finde es absolut okay, wenn sich mein Sohn als Prinzessin verkleiden will. Ich habe mich selbst als Erwachsener auf dem CSD als Frau verkleidet. Und solche Rollenspiele gehören zur Kindheit auch mit dazu. Aus diesem Gesichtspunkt fände ich es falsch, mich in die Kostümwahl meines Sohnes einzumischen.

ABER:

Auf der anderen Seite möchte ich meinen Sohn beschützen. Beschützen vor den Vorurteilen anderer Eltern und der Häme und Mobbing anderer Kinder. Denn die bekommen oftmals schon früh beigebracht, dass Jungs nicht mit Mädchensachen spielen dürfen und das Jungs sich gefälligst nur als Cowboy oder Pirat verkleiden dürfen. Jungssachen eben.

Ich möchte meinem Sohn beibringen, dass es keine reinen Jungsspielsachen und keine reinen Mädchenspielsachen gibt. Und das gilt auch für die Verkleidung an Fasching.

Ebenso wenig möchte ich aber, dass mein Sohn von anderen Kindern ausgelacht wird, die dieses Prinzip nicht kennen oder verstehen. Kinder können gemein sein. Mein Kind soll liberal und weltoffen aufwachsen und über solchen Dingen stehen, gleichzeitig möchte ich aber auch keine unnötige Angriffsfläche für Andere aufbauen.

Leider ist das nicht nur bei Kindern so, denn auch Erwachsene haben festgefahrene Rollenbilder. Fragen wie „Hast du denn keine Angst, dass dein Sohn schwul wird?“
Nein, habe ich nicht. Denn niemand wird davon schwul, wenn er sich an Fasching als Prinzessin verkleidet. Wenn mein Sohn also schwul werden sollte, dann sicher nicht deshalb. Und wenn es so wäre, dann wäre mir das auch egal, denn homosexuell zu sein ist nichts schlimmes.

Mein Sohn wird in Kürze mit einem Jahr in die Kita kommen.Die Kinder dort sind also alle noch recht klein. Haben diese Kinder möglicherweise diese Rollenbilder noch gar nicht und es würde gar nicht so schlimm werden?

Und wenn doch, wäre es dann nicht sogar hilfreich, eine Gesprächsrunde mit den Eltern zu führen? Die anderen Eltern dabei für das Thema zu sensibilisieren und damit vielleicht sogar zu erreichen, dass deren Kinder mit einem anderen Geschlechterbild aufwachsen?

Unser David wird nächste Woche ein Jahr alt und ist noch zu klein, um sich sein Kostüm selbst auszusuchen. Allerdings hat Bayern 3 dieses Thema neulich aufgegriffen, was mich dazu veranlasst hat, darüber nachzudenken. Direkt hier unten könnt Ihr einen Zusammenschnitt der Hörerdiskussion nachhören:

Wie ist eure Meinung dazu? Lieber verkleiden lassen, wie das Kind will oder doch lieber schützend eingreifen?

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on skype
Share on email
Freunde und Kollegen:

Dieser Beitrag beinhaltet möglicherweise einen oder mehrere sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir für Deinen Einkauf eine Provision. Du bezahlst dadurch nicht mehr, als bei einem Einkauf ohne Link. Gegebenenfalls können mit dem Einkauf über den Partnerlink auch Rabatte oder spezielle Konditionen verbunden sein, welche in der Regel mit angegeben sind.

3 Kommentare

  • Seit je her verkleiden sich Männer zu Fasching als Frau, oder Frauen als Lausbub.
    Wenn es ein „tabu“ bezüglich Geschlechtsspezifische Kostüme gäbe, dann wäre das eine ziemlich neue Erscheinung.
    Ich wurde selbst im Kindergarten von einer sehr konservativen Oma mal als Mädchen verkleidet, und alle fanden lustig, das ich heute mal als „Andrea“ da war. In einem Katholischen Kindergarten.
    An Fasching herrscht schließlich Narrenfreiheit… bzw. In Bayern ist das die einzige Zeit, in der ausnahmslos alle einfach mal normal sind.

    Antworten
  • Vllt mal die Kindergärtnerin fragen, ob so etwas schon mal vorgekommen ist, und was als Reaktionen kam, aber Kinder haben ja diesbezüglich noch keine Vorurteile, und wenn du im Vorhinein sensibilisierst, dann kommen doch erst recht die Themen zu Hause auf den Tisch und die Kinder machen sich dann erst Gedanken. …!?!- sind denn die Eltern beim Kindergarten – Fasching überhaupt anwesend? Ist des eine extra Party (Samstag / Sonntag )? Oder geben die Eltern einfach bloß ihr Kind ab und haben überhaupt gar kein Auge für andere Kinder?

    Antworten
  • Und wenn du als Elternteil denn dann vor der Entscheidung stehst, dann würde ich meinen Sohn mit ins Geschäft nehmen, ihm alle Kostüme zeigen und NICHT ÜBERREDEN! !!- Aber Alternativen aufzeigen, vllt gefällt ihm denn dann doch der Cowboy besser, oder ein Indianer und wenn es ein ???? Käfer – Kostüm wird ❤????????- auch iwie feminin, jedoch nicht so ganz „typisch Mädchen“..!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben

Schon gehört?

Storyowl als Podcast!
Jeden Monat eine neue Folge!

sichling.de ist jetzt StoryOwl.de
Dominik Sichling

Du wunderst dich, wo du gelandet bist?
sichling.de ist künftig unter storyowl.de zu finden. Solltest du noch veraltete Lesezeichen haben, aktualisiere sie bitte.