Die unhöfliche Art des Wechselgeldes

Das mit dem Wechselgeld ist so eine Sache. Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass es 1 und 2 Cent-Stücke nicht braucht und auch 5 Cent-Stücke finde ich schon fast fragwürdig. Aber solange es in den Geschäften nur Preise gibt, die auf ,99 oder ,98 enden, kommt man da kaum drum herum.

Aber das soll gar nicht das Thema sein. Viel schlimmer finde ich die Art, wie man sein Wechselgeld oftmals zurückbekommt. Manche Kassierer legen einem das Wechselgeld direkt in die Hand. Und zwar erst die Scheine und dann die Münzen. Und zwar auf die Scheine!

WARUM!?

Was soll ich denn jetzt damit anfangen, wenn meine offene Handfläche mit Papier ausgelegt ist, auf dem ich dann den Stapel Münzen balancieren muss, der darauf fröhlich hin und her rutscht, weil Münzen auf Papier nun mal kaum Halt bekommen? Und dann hat man ja meist die zweite Hand gar nicht frei, weil man in der ja die Geldbörse hält, um das Wechselgeld wieder wegzupacken.

Was ist denn daran so schwer, dem Kunden erst die Münzen und dann die Scheine zu geben? Oder wenn es erst die Scheine sein müssen, kann man ja wohl die 3 Sekunden abwarten, bis diese verstaut sind und dann die Münzen herausgeben. Der Kunde wird es danken.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on skype
Share on email
Freunde und Kollegen:

Dieser Beitrag beinhaltet möglicherweise einen oder mehrere sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir für Deinen Einkauf eine Provision. Du bezahlst dadurch nicht mehr, als bei einem Einkauf ohne Link. Gegebenenfalls können mit dem Einkauf über den Partnerlink auch Rabatte oder spezielle Konditionen verbunden sein, welche in der Regel mit angegeben sind.

3 Kommentare

  • Richtig, ist in Japan auch so. Meistens zumindest. Hier haben die Leute eine extra Börse für Kleingeld. Es werden erst Papierscheine danach das Kleingeld gegeben. Geht also

    Antworten
    • Ja, so würde ich es mir wünschen, denn ich habe auch eine extra Börse für Kleingeld. Doch auch die normalen Börsen haben zumindest unterschiedliche Fächer für Scheine und Münzen.

      Antworten
  • Vielleicht empfinden es aber auch einige Menschen als unhöflich, wenn man das Rückgeld nicht mit einem Blick kontrollieren kann, weil die Münzen mit den Scheinen zugedeckt sind.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben

Schon gehört?

Storyowl als Podcast!
Jeden Monat eine neue Folge!

sichling.de ist jetzt StoryOwl.de
Dominik Sichling

Du wunderst dich, wo du gelandet bist?
sichling.de ist künftig unter storyowl.de zu finden. Solltest du noch veraltete Lesezeichen haben, aktualisiere sie bitte.