TikTok ist auch Schrott – Eine weitere Analyse

Wie ich es letztes Jahr mit YouTube Shorts tat, registrierte ich mich dieses Mal bei TikTok. Mit einem frischen Browser, einem neuen Account, als 20 Jahre alte “Sunny”. TikTok erfasst keine weiteren Personendaten, also geht es direkt los:

Ich werde begrüßt von einem AirBnB-Video, in welchem eine Frau in verschiedenen arabischen Outfits so tut, als würde sie fegen.

Nun loopt ein Video eines afroamerikanischen Herren, der alle TikToker unter 5000 auffordert, einen “live” zu joinen. Ich bin unter 5000 und will dem live (LIF von der Computerstimme ausgesprochen) joinen. Leider gibt es keinen Knopf dafür.

Ingame.de berichtet von einem Mädchen, welches viral geht, ich habe dieses noch nicht gesehen. Also ein TikTok über einen TikTok, bevor ich 3 TikToks gesehen habe. Dann macht eine Frau in einem Handyshop ein neues Cover auf ein iPhone. Auf Italienisch.

Video Nr. 8 verkauft mir bereits Medikamente

Nun geht es aber los, das nächste Video ist ein Paid Sponsorship. Eine Dame mit einer horrenden Hautentzündung im gesamten Gesicht (laut Hashtags Akne) bewirbt Doxycyclin, ein starkes Antibiotikum, welches u. a. gegen Tripper eingesetzt wird, und schmiert sich dieses ins Gesicht. Hier wird also eine Dame bezahlt, ein Medikament zu bewerben, ohne Erklärung oder auch nur den Ansatz eines “Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker”. Dies ist das 8. Video, das ich sehe.

In Video 11 ist die arabische Dame von oben wieder da. Sie wirft willkürlich Gewürze auf andere Zutaten und kocht irgendetwas. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob es Hackbällchen oder Curry sind, die Zutaten sind nirgends zu finden, es ist nur „FoodPorn“, wie dankbar wäre ich für ein Rezept.

Es folgt ein 3-Minuten-Ausschnitt aus einem Horrorfilm ohne Kontext. Das Profil hat das Bild des Charakters Wednesday.

Arabisch geht es weiter mit einem Herren in traditioneller Kleidung. Er ruft nach Allah und weint dann. Die Beschreibung ist Arabisch, keine Ahnung, was da steht. Da beruhige ich mich mit einem willkürlichen 3-Minuten-Ausschnitt aus einem Disney-Film.

Ich klicke mal neu auf “For You”, evtl. hat der Algorithmus was Neues für mich.

Ah, deutsche Inhalte. Ein Herr Mitte 40 filmt seinen Fernseher ab und empört sich darüber, wie respektlos eine weibliche DSDS-Jurorin ist, er rät ihr, Dieter Bohlen mehr zu respektieren.

Nun will ein Herr ein Modell, welches an einer Wand geleckt hat, klonen. Ich dachte, es ist ein Sketch. Aber nein, er blendet irgendwelche Bilder von Embryos ein. Sein Profil hat lauter pseudowissenschaftliche Fake-Videos. Er kündigt an, in ein paar Monaten einen erwachsenen Klon des Models zu besitzen.

Ein Herr verlost nun Gaming-PCs, wenn man ihm folgt. Nun legt ein Herr mit orientalischer Musik unterlegt seine Schuhe in ein Fach und geht in eine sehr große Moschee. Ich bin verwundert über die ganzen arabischen/Islam-Inhalte. Diese kamen von Anfang an. Ich fände es schöner, wenn mir erzählt werden würde, wo diese Gebäude denn sind, oder welcher Architekt sie gebaut hat. Aktuell vermitteln mir die Videos nichts.

Nun kommt das erste Video, welches ich like. Ein Herr zeigt der Polizei seine neue Frisur und führt dann einen Tanz auf. Das ist lustig und harmloser Spaß. Finde ich gut.

Zurück zu DSDS. Ein Video vom Finale belegt ein Viertel des Bildes, darüber großer roter Text. Es ist einfach ein Ausschnitt aus dem TV. Danach wirft ein Herr in einer osteuropäischen Sprache Dinge aus seinem Kranführerhaus. Zeit, nochmal “For You” zu klicken.

Betrügereien um „Live gehen zu können“

Ein junger Herr kündigt nun an, immer “Hi” sagen zu müssen, wenn jemand seinem Live-Stream folgt. Er belegt aber nur 50 % im Bild, da rechts daneben eine schwarze Flüssigkeit aus einer Tube gepresst und dann abgeschnitten wird. Auf in den Stream. Er sagt nicht Hi. Schade. Weiter.

“44.ketchup” belehrt mich, dass ich mit 500 Followern nicht live gehen kann und in seinen Stream kommen und dreimal das Sonnenbrillen-Emoji posten soll, sofort würden mir 50 Leute folgen. Ich habe 0 Follower, auf geht es in den Stream. Ich gehe in den Stream, dort wird fleißig gepostet. Ich poste auch meine Emojis. Aber man soll “Coins” spenden, um “Platz 1” zu werden und “Das Plus wegmachen”, nur dem Platz 1 wird gefolgt. Dann küsst er Wojteks Herz. Gut für Ihn.

Nach einem weiteren arabischen Kochvideo finde ich das erste “Mädchen tanzen”-Video, hier wird vor einer Aral-Tankstelle 10 Sekunden getanzt. Alles klar. Dann springt ein muskulöser Herr gleich in eine Wasserrutsche.

Ich bekomme das dritte Video eines Berliner „Polizeieinsatzes“. Diese Einsätze beschränken sich alle auf USK-Einheiten, die irgendwo hingehen. Da kann ich auch einen Kaffee vor der lokalen Polizeistation trinken, da sehe ich zumindest hin und wieder ein Blaulicht.

Nun sehe ich ein junges Mädchen, welches einen Frosty Cupcake so halb gegessen und das Frosting auf ihrem Gesicht verschmiert hat. Sie zeigt “ein letztes Mal“ ihre Zunge. Sie deutet also an, sich wie eine Dame im Porno mit Sperma eingesaut zu haben. Sie hat auf ihrem Profil dutzende solche Videos. Folgt man ein paar Links, kommt man zu ihrem OnlyFans-Account. Scheinbar ist sie dort sehr erfolgreich. Gut für sie. Als Ausgleich brauche ich dann noch ein paar Moschee-Videos und ein “krasses Polizeivideo”, um mich zu erden.

Da bin ich ja froh, dass nun die Jako AG eine Jogginghose bewirbt. Irgendwie mit dem “viralen Mädchen”, über welches Ingame.de schon berichtet hat. Ich weiß immer noch nicht, wer das sein soll.

Nun bekomme ich rumänische Videos angezeigt. Endlich weiß ich, dass rumänische Frauen gerne Apfelsaft trinken und Ungaren besser tanzen können.

Am Sonntag sind angeblich alle live, nur ich nicht. Ich soll diesmal 3 Herzen in einem Chat spammen und schauen, was passiert. Das mache ich mal nicht. Da schaue ich mal lieber einen Ausschnitt aus einem Tarantino-Film oder einen mit “The Rock”.

Weiter geht es mit einer Frau. Diese bewirbt sich als ungeimpft, tattöwiert, Benzinfahrerin, Hetero, Fleischliebhaberin und ist stolz darauf, die Ukraine nicht zu mögen. Die politische Richtung der Posts ist bislang extrem homogen, mir fällt auf, noch gar keine Queer-Person gesehen zu haben. Vielleicht haben die alle nicht genug Herzen gepostet, um live zu gehen.

Aber wie bekomme ich so eine tolle Frau? Ich erhalte gleich ein paar Beziehungstipps, in welchen ich erfahre, dass Frauen manchmal Aufmerksamkeit wollen.

Oh nun, eine Geschichte einer Trans-Person. Cool. Aber nein, es war nur ein Prank, der Herr hatte einfach als Kind lange Haare. Was für ein Jux!

Nun teilen mir mehrere attraktive Blondinen mit, nur Männer über 40 zu daten und sie finden einfach keinen guten Mann. Schade, vielleicht sollten sie mal die Datingtipps beachten. Aber “Frauen beschweren sich” scheint ein eigenes Genre zu sein. Interessanterweise ist „Arabische Frauen haben Krebs” auch ein Genre, die beschweren sich nicht, sollten es aber.

Naja, jetzt müssen wir erstmal ein bisschen Rassismus einstreuen. Ein Herr hat ein Auto gefilmt, er impliziert, dass “es gestohlen nach Polen gefahren wird”, die Kommentare schaukeln sich gegenseitig hoch. Die Polizei kann aber nicht gerufen werden, sie sind ja immer noch in Berlin mit Rumstehen und Rumlaufen im Einsatz. Das ist aber nicht gut, denn ich erfahre im nächsten Video, dass Flüchtlinge Frauen auf dem Oktoberfest vergewaltigen wollen. Sind aber früh dran.

TikTok zeigt mir zur Beruhigung ein Video von Pietro Lombardi, wie er seiner Freundin die Autotüre aufmacht und dann eine 12 Monate unentdeckte Leiche, inkl. Maden und Totenflecken. Wieder Zeit für die Polizei, jetzt wird sich im Text darüber lustig gemacht, dass die Polizei keine Verbrecher verhaftet. Das Video hat 500.000 Views, der Kanal nur 2 Videos und 600 Follower. Ich verstehe es nicht.

Naja, erstmal wieder über die DSDS-Jurorin “Katja” beschweren.

Ah, noch mehr Trans-Content. Es wird sich über Transfrauen lustig gemacht. Der Witz liegt in der Frage, ob diese es als Bestätigung empfinden, belästigt zu werden. In den Kommentaren wird Allah beschworen und darauf verwiesen, dass die junge Generation nur noch Trans sei.

Der Kanal, der so oft kritisierten DSDS-Jurorin „Katja Krasavice” taucht nun auf. Er ist der erste, welcher mir von TikTok als “verifiziert” angezeigt wird, sie bewirbt eine neue Single. Mal sehen, ob sie auf die hochfrequente Kritik reagiert. Macht sie nicht, warum auch. Sie zeigt sich in verschiedenen Outfits und spricht über ihre Karriere. Sie ist offen bisexuell und setzt sich dafür ein, dass Frauen tun können, was sie möchten, was sie verdeutlicht, indem sie angibt, über 1000 Personen geküsst zu haben und sich darüber beschwert, dass eine “Jill” geslutshamed wurde. Bislang ist dies der einzige Inhalt, welchen ich als progressiv einstufen würde, das wirkt ziemlich komisch.

Da lerne ich erstmal einen türkischen Geheimtipp, wie ich eine Chipstüte öffne mit einem Feuerzeug; indem ich das Plastik anzünde.

Dieter Bohlen kommt nun, er ist auch verifiziert. DSDS scheint auf TikTok wichtiger zu sein, als ich es in der allgemeinen Gesellschaft wahrnehme. Er hat Videos, in welchen er eine vegane Aktivistin kritisiert, aber er betont, dass sein Schwanz nicht abgeschnitten wird. Das freut mich für ihn, da hat er aber nochmal Glück gehabt.

TikTok meint, ich solle David Beckham folgen. Er hat nur drei Videos, das letzte ein Jahr alt zum Thema Ukraine, man solle spenden. Die Kommentare diskutieren das FIFA-Spiel.

Mir wurde nun aber mitgeteilt, wie sich alle Muslime freitags fühlen. Sie fühlen sich “Jeansjacke”. Über den Islam muss ich wohl noch viel lernen. Ich habe aber schon gelernt, dass es egal ist, ob ich einen Ferrari fahre oder eine Rolex trage. Gut zu wissen.

Nun rappt eine Veganerin über Milch und die Frau mit dem Medikament-Sponsoring ist zurück, nun ist ihre Mutter tot, aber kein Problem, ich kann mir jetzt einen Ramadan-Look schminken.

Mal nach dem #Berlin schauen. Fabian Baggeler hat tatsächlich Tipps, wie man kostenlos in Berlin etwas erleben kann. Ein guter Reiseführer in 60 Sekunden. Der bislang beste Inhalt. Viele andere Reiseführer geben mehr Geld aus oder geben so Elitetipps wie “Fürs Busfahren braucht man ein Ticket”. Mal nach #Nürnberg schauen. Nix Interessantes.

Schauen wir in die Politik

Politisch schaue ich mal nach der FDP. Oh, ein Video von Muhanad Al-Halak. Den Abwassermeister und Bundestagsabgeordneten habe ich mal interviewt und erst neulich beim Parteitag getroffen. Er hat mit Philipp Amthor ein Video gemacht, in dem er das Gendern nicht so gut findet, und es auch nicht richtig kann. Auch postet er Videos von Carsten Maschmeyer. Hat jeder in der Partei vergessen, was mit AWD passiert ist? Ein politisch sehr schwacher Kanal, im Wahlkampf-Interview erzählte er von seiner Migrationsgeschichte und seinem Ziel, die Ausbildung zu stärken; schade, dass er sich darauf nicht fokussiert.

Mal nach LGBTQ suchen. Eine Dame verbrennt erstmal eine Pride- und eine Israel-Flagge, weil es keinen interessiert, dass der Koran verbrannt wird. Darauf folgen 20 Videos von sich küssenden Frauen, denen in den Kommentaren versichert wird, dass dies nur eine Phase sei.

Zwischendurch habe ich viele Money-Poser-Videos gesehen, also werde ich nun mit Business reich. Hier werden die ganzen üblichen Kurs-Betrügereien beworben. Kauf mal Bitcoin! Den Tipp, sich eine Haarschneidemaschine zu kaufen und einen nicht versteuerten Friseursalon zu eröffnen, finde ich lustig, aber das ist einfach arbeiten, kein Business-Tipp.

Drei Jungs, welche die Schule abgebrochen haben für ihr Geschäft, müssen das nun aufgeben. Jetzt machen sie eine Ausbildung. Ha! Nur ein Jux, natürlich werden bald die Millionen geknackt. Logisch.

Der nächste Herr hat sein Geld mit Dropshipping gemacht und fährt nun Luxusautos auf der ganzen Welt. Er ist damit beschäftigt, seine 200-€-Scheine in einer Geldzählmaschine zu zählen. Tipp von mir: Pack dein Geld auf die Bank, in der App gibt es einen Kontostand, das ist viel einfacher. Ziemlich viele Menschen zählen ihr Geld mit diesen Maschinen. Ich denke, das beste Business wäre ein Dropshipping, in welchem ich für Crypto Geldzählmaschinen verkaufe.

Was hat TikTok nun als Vorschlag für mich? Dutzende Videos von jugendlichen Mädchen, die formende Korsetts tragen. Ja, mega; den Account habe ich gelöscht.

Fazit

Politisch ist TikTok ähnlich wie YouTube Shorts, keine rechten US-Influencer, die Richtung ist aber politisch gleich. Auch das Wertesystem ist ähnlich: Geld. Frauen. Social-Media-Erfolg. Das sind die wichtigsten Dinge. Neu war die große Menge an Filmclips, die große Menge an Islam-Inhalten überraschend, gab mir aber einen tollen Einblick: muslimische Jugend in Deutschland will den gleichen “Geld. Frauen. Social-Media-Erfolg”, nur unterlegt mit anderer Musik und gelegentlichen Moscheebesuchen.

Jedes fünfte Video bewirbt Betrug. Permanent werde ich mit sinnlosen Inhalten zugeballert. Das Sponsoring für ein Antibiotikum und die Videos der Leiche sind inakzeptable Inhalt, welche wegmoderiert werden sollten. Dass ich sowas innerhalb von 15 Minuten nach der Anmeldung erhalte, ist ein fatales Versagen der Plattform.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on skype
Share on email
Freunde und Kollegen:

Dieser Beitrag beinhaltet möglicherweise einen oder mehrere sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir für Deinen Einkauf eine Provision. Du bezahlst dadurch nicht mehr, als bei einem Einkauf ohne Link. Gegebenenfalls können mit dem Einkauf über den Partnerlink auch Rabatte oder spezielle Konditionen verbunden sein, welche in der Regel mit angegeben sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben

Schon gehört?

Storyowl als Podcast!
Jeden Monat eine neue Folge!

sichling.de ist jetzt StoryOwl.de
Dominik Sichling

Du wunderst dich, wo du gelandet bist?
sichling.de ist künftig unter storyowl.de zu finden. Solltest du noch veraltete Lesezeichen haben, aktualisiere sie bitte.